Wir sollen das Wort Gottes nicht im Bücherschrank verwahren, sondern im Herzen bewahren.

Es ist unmöglich, eine Wahrheit zu entdecken, die nicht schon in der Bibel steht. Aber wir haben noch von dem zu lernen, was in dem Wort der Wahrheit enthalten ist. Diese beiden Gesichtspunkte dürfen wir nicht durcheinanderbringen.

Bedenke: Nachfolge Jesu gibt es nicht zum Nulltarif.

Wer vor Gott kniet, steht vor Menschen.

Gott hat unsere Sünden in die Wüste geschickt (3. Mo 16), er hat sie von uns unendlich weit entfernt (Ps 103), er hat sie hinter seinen Rücken geworfen (Jes 38), er hat sie niedergetreten und in die Tiefen des Meeres geworfen (Mich 7). Darum: Wenn unsere Sünden gesucht werden, können sie nicht mehr gefunden werden (Jer 50,20).

Ein iranischer Christ, der viele Jahre um seines Glaubens willen eingekerkert war und später als Märtyrer starb, sagte einmal: „Ein Christ ist wie ein Gummiball: Je fester man ihn schlägt, desto höher springt er.“ Ein anderes Mal sagte er: „Die beste Zeit meines Lebens war das Gefängnis, weil mir Jesus so nah war. Wenn der Herr bei mir ist, ist das Gefängnis der Himmel und das Paradies.“