Ein Christ ist 24 Stunden am Tag im Haus Gottes. Wer sich Gottes Gegenwart bewusst ist, wird alles tun, was passend dieser Gegenwart ist, das geht weiter, als nur nicht einem Gebot Gottes ungehorsam zu sein.

Es ist eine der betrügerischen Listen des Herzens, dass selbst dann, wenn wir den Willen Gottes in einer Sache ganz gut kennen, wir jemanden um Rat fragen, der nicht geistlicher ist als wir selbst. J.N. Darby (Synopsis, Kolosserbrief)

Als die Deutschen im Zweiten Weltkrieg vor El Alamein standen, wurde Montgomery zum General der britischen Armee berufen. Das Erste, was Montgomery tat, war: alle Rückzugspläne vernichten. Und er gewann bekanntlich die Schlacht gegen den Wüstenfuchs Rommel. Niemals zurück! Das ist auch ein gutes Motto für uns Christen. Auch wir sollten alle unsere Rückzugspläne vernichten, widerstehen und, nachdem wir alles ausgerichtet haben, stehen bleiben (Eph 6,13).

Verwirklichen wir die „Einheit des Geistes“? Ist durch unser Verhalten erkennbar, dass alle Gläubigen eine Einheit bilden (Eph 4,3.4)? Streben wir nach der „Einheit des Glaubens“? Nutzen wir dazu die Gaben, die der Herr seiner Gemeinde gegeben hat (Eph 4,12.13)?