Wir mögen im Dienst für Gott die richtigen Motive und das richtige Ziel haben, aber kommt auch unsere Kraft von Gott?

Ein Prediger fragte einen Jungen, der sich bekehrt hatte: „Sagt dir der Teufel nicht zuweilen, dass du gar kein Christ bist?“ „Ja, das tut er zuweilen.“ „Nun, was sagst du dann zu ihm?“ „Ich sage ihm“, erwiderte der Junge, der damit etwas von dem Geist Luthers verriet, „ich sage ihm, dass ihn das gar nichts angehe, ob ich ein Christ bin oder nicht.“ (C. H. Spurgeon)

Der zuverlässige Wächter der Seelenburg ist der Friede Gottes. Kein feuriger Pfeil kann einen Brand entfachen, solange dieser Wächter wacht. „Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus“ (Phil 4,6.7)