Gesammelte Brocken (353)

Online seit dem 26.09.2020

Das Gesetz ist ein Schulmeister auf Christus hin. Aber der Mensch ist ein schlechter Schüler. Nach mehreren tausend Jahren Unterricht hat der Mensch immer noch nicht verstanden, dass er verdorben ist und nur durch die Gnade gerettet werden kann.

Es ist bezeichnend, dass die Bekehrung des Paulus stattfand, als er sich auf der Straße nach Damaskus befand (Apg. 9).  Paulus hörte den Ruf des Herrn, als er von Jerusalem fortging.  Es ist auch kein Zufall, dass der Herr seine Jünger zum ersten Mal die Wahrheit über die Kirche lehrte, als er sie an die nördlichen Grenzen des Landes Israel gebracht hatte – den von Jerusalem am weitesten entfernten Punkt (Mt 16,13–18).  Diese Dinge sind bezeichnend dafür, dass Judentum und Christentum zwei gegensätzliche Ordnungen sind. Bruce Anstey