Der Geist Gottes und die Braut Christi (die Gemeinde) ruft bis jetzt noch: „Komm“ (Off 22,17) zu dem, der gesagt hat: „Ich komme bald“ (Off 22,20). Und sie tut es solange, bis er zu seinen Heiligen gewissermaßen sagen wird: „Komm hier hinauf“ (vgl. Off 4,1).

Das Haupthindernis zwischen der Seele und Christus ist der Stolz. (John Owen)

Christus rettet die Unheiligen, aber nicht die Unwilligen (Herbert Lockyer).

Wenn wir an das Kreuz denken, an wen denken wir dann, wer da gekreuzigt wurde? Die Antwort ist klar. Aber doch sieht Paulus im Galaterbrief Christus am Kreuz, die Welt am Kreuz und den Gläubigen am Kreuz. „Von mir aber sei es fern, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt“ (Galater 6,14).

Viele Menschen sagen: „Wir müssen sterben.“ Wenige sagen: „Wir müssen von neuem geboren werden“.

Der Sohn des Menschen hatte das Recht, von jedem Menschen bedient zu werden, aber er wurde zum Diener aller.