Gott hat die Erde und alles, was darin ist, durch sein Wort erschaffen. Ja. Aber es ist doch auffällig, dass er bei dem Menschen mit seinen Händen gearbeitet hat: Adam wurde aus dem Staub gebildet und Eva aus der Rippe.

Das Paradies auf der Erde wurde durch die Engel mit einem Schwert bewacht, nachdem der Mensch gesündigt hatte (1. Mose 3). Wenn ein gläubiger Mensch stirbt, tragen Engel die Seele in das Paradies (Lukas 16). Was für ein Unterschied.

Der Durchzug durch den Jordan war ein Großereignis für Israel. Es wurden deshalb Gedenksteine aufgerichtet: 12 Steine im Flussbett und 12 Steine auf dem Land. (Josua 3 und 4) Die 12 Steine im Flussbett kamen dahin, wo die Priester mit der Bundeslade gestanden hatten. Am Kreuz wurde Christus gerichtet und wir mit ihm. Den alten Menschen haben wir deshalb ausgezogen. Die Steine aus dem Jordan wurden an Land gebracht – in eine neue Position. Dorthin konnten sie sich nicht selbst bringen. Wir, die wir tot in Sünden waren, sind mit Christus auferweckt und haben eine neue Stellung. Epheser 2,1

„Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus“ (1. Joh 4). Wir können gegen die Furcht argumentieren. Wir können gegen sie ankämpfen. Wir können sie ignorieren. Aber sie wird nur durch Vertrauen auf Liebe schwinden.

Unsere Seele sollten den Himmel erreichen, bevor unser (verherrlichter) Körper dort ankommt.