„Und wenn Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden“ (Mt 24,22). Gott wird die Tage des Gerichts verkürzen. Aber er verkürzt nicht die Tage der Gnade.

Der Eimer unserer Bedürfnisse ist immer klein im Vergleich zu dem Ozean der Gnade Gottes.

Der Mann, der unter die Gesetzlosen gerechnet wurde, sah währenddessen schon eine Frucht der Mühsal seiner Seele (Jes 53,11.12): den Schächer am Kreuz (Lk 23).

Der nicht erlöste Mensch salbte Jesus nicht die Füße (Lk 7). Der Erlöste darf erfahren, dass Christus sein Haupt salbt (Ps 23).

Bei dem ersten Wort Christi im Lukas-Evangelium geht es um die Angelegenheiten des Vaters (Lk 2,49) und beim letzten Wort um die Verheißung des Vaters (Lk 24,49). Der vollkommene Mensch lebte vollkommen mit seinem Vater.

Eine Nacht (Ps 30,5), eine kurze Zeit (1. Pet 5,10), schnell vorübergehend (2. Kor 4,17). – Harre aus!